Sonntag, 17. März 2013

InMotion: Kapotasana


Kapotasana ist eine Rückbeuge, die eine schöne Weite im Brustraum schafft und der Herzenergie Raum zum Fließen gibt. Dabei wird die Flexibilität in der Schultermuskulatur gefördert und die Hüftmuskulatur gedehnt. Die Haltung gibt Kraft und fördert die eigene Geduld.

InMotion:

  • Von Adho Mukha Svanasana aus schwingst du dein rechtes Bein einen Schritt nach vorn und stellst ihn hinter deine rechte Hand. Dann schiebst du das rechte linkes Bein gerade nach hinten und senkst die Hüften dabei ab. Die Zehen des linken Beins werden nach hinten gestreckt. Der rechte Fuß liegt parallel zur Matte und ist geflext.
  • Richte deine Wirbelsäule ganz bewußt auf und atme tief ein. Mit der Ausatmung beugst du deine Arme und senkst den Oberkörper ab, sodass du deine Stirn zum Boden bringen kannst. Atme ein paar Mal tief in den Brustkorb ein und gib bei jeder Ausatmung die Spannung an den Boden ab. Der Körper wird dabei immer länger und flacher.
  • Streck danach ganz langsam deine Arme am Boden nach vorne aus. Nimm dir dabei Zeit und genieße die Dehnung in deinem gesamten Körper. Bleib hier für einige tiefe Atemzüge.
  • Bringe deinen Oberkörper dann sanft wieder in die aufrechte Position. Stelle die Zehen deines linken Fußes auf und komme langsam wieder in Adho Mukha Svanasana.

Viel Spaß auf der Matte und Namasté
anaxandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen